SCHIRMHERRSCHAFT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns sehr, dass der Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer die Schirmherrschaft von MENTOR-Kiel übernommen hat!

Liebe Eltern,
liebe Kinder,

die Fähigkeit, lesen zu können, ist unendlich wertvoll, denn Lesen eröffnet vielfältige Chancen. Ein Großteil der Kommunikation in unserer vernetzten Welt erfolgt über E-Mails und Kurznachrichten – nur wer lesen und sich ausdrücken kann, der ist auch in der Lage, sich mit anderen auszutauschen. Deshalb ist es so wichtig, dass alle Kielerinnen und Kieler lesen können.

Nicht lesen zu können grenzt aus. Daher freue ich mich, dass es in Kiel gute Möglichkeiten gibt, auch außerhalb der Schule lesen zu lernen. Die ehrenamtlichen Leselernhelfer von MENTOR-Kiel sind weder Pauker noch Nachhilfelehrer. Sie sind geschulte Freiwillige, die ihre Begeisterung für Sprache und für das Lesen mit Kindern teilen und an sie weitergeben möchten.

Wenn Kinder aus verschiedensten Gründen Schwierigkeiten beim Lesenlernen haben oder ihnen das Verstehen von Texten schwerfällt, ist MENTOR-Kiel der richtige Ansprechpartner. Die Mentoren wecken in Kindern die Freude am Lesen und geben ihnen einen Schlüssel, mit dem sie sich eine Welt des Wissens und fantastischer Geschichten erschließen können.

Als Schirmherr liegt mir MENTOR-Kiel am Herzen. Ich würde mich freuen, wenn viele Kielerinnen und Kieler zu Mentoren würden und jungen Kielerinnen und Kielern mit ihrer Lieblingslektüre die Freude am Lesen freundschaftlich vermitteln.

Ihr

Ulf Kämpfer
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel


© Foto: Charlotte Hochreuter