Veranstaltungen

Die "Kieler Lesesprotte" 2024 schwimmt!

Die "Kieler Lesesprotte" 2024 schwimmt zum vierten Mal! Mit diesem Kinderbuchpreis kürt eine Kinderjury, die aus Kindern der 3. und 4. Klassen besteht, das beste und beliebteste Buch.

15 nominierte Buchtitel standen für die Leseratten zur Auswahl. Wir danken allen Kindern, die so toll mitgemacht haben. Es sind 313 Kinder in der Kinderjury!

Wir freuen uns sehr, dass der Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer wieder Schirmherr der "Kieler Lesesprotte" ist.

Am 12. März 2024 findet die Preisverleihung der "Kieler Lesesprotte" im Opernhaus Kiel statt. Alle Kinder der Kinderjury sind hierzu eingeladen worden.

Nähere Informationen über die "Kieler Lesesprotte" erhalten Sie unter www.kieler-lesesprotte.de.

Verleihung der "Kieler Lesesprotte" 2022

Mit dem Kinderbuchpreis "Kieler Lesesprotte" wird ein aktuelles, besonders lesenswertes Buch ausgezeichnet. Die Auswahl dieses Buches erfolgt durch eine Kinderjury.

Der Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer hat wieder die Schirmherrschaft für die "Kieler Lesesprotte" übernommen.

Wir danken allen Kindern, die so toll mitgemacht haben. Es sind 325 Kinder in der Kinderjury! Am 24. Mai 2022 fand die Preisverleihung der "Kieler Lesesprotte" im Opernhaus Kiel statt.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.kieler-lesesprotte.de.

6. Kieler Bücherei-Tag

Der 6. Kieler Bücherei-Tag fand am Sonntag, den 1. März 2020 im Sophienhof statt. Er wurde wieder vom Büchereiverein Dietrichsdorf e.V., dem Büchereiverein Suchsdorf e.V., der Kieler Kinderbücherei e.V. Schützenpark "KiKiBü" und von MENTOR-Kiel organisiert. Bücherwürmer und Leseratten konnten nach Herzenslust beim großen Bücherflohmarkt stöbern. Auf einer Lesebühne für Kinder in der Quer-Passage lasen Kinderbuchautoren und Mentoren den Kindern etwas vor. Moderator Andreas Schmidt vom NDR Landesfunkhaus führte locker durch das Programm.

Hier geht es zum Flyer.

Die "Kieler Lesesprotte" schwimmt zum zweiten Mal!

Die "Kieler Lesesprotte" ist am 1. März 2020 zum zweiten Mal verliehen worden.  

Die "Kieler Lesesprotte" ist ein von einer Kinderjury ermittelter Kinderbuchpreis, der als Beitrag zur Förderung des Lesens und zur Belebung des Kieler Kulturlebens ausgeschrieben wird.

Die Schirmherrschaft dafür hat wieder der Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer übernommen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.kieler-lesesprotte.de.

Erstmalige Verleihung der "Kieler Lesesprotte" 2018

MENTOR-Kiel hat zusammen mit dem Büchereiverein Dietrichsdorf e. V., dem Büchereiverein Suchsdorf e. V., der Kieler Kinderbücherei "KiKiBü", dem Kieler Kinder- und Jugendbuch-Kreis und dem nettekieler Ehrenamtsbüro den Kinderbuchpreis "Kieler Lesesprotte" ins Leben gerufen. Er wurde am 21. April 2018 zum ersten Mal verliehen.

Mit der „Kieler Lesesprotte“ soll ein aktuelles, besonders beliebtes Buch ausgezeichnet werden. Die Auswahl dieses Buches erfolgt ausschließlich durch eine Kinderjury. Unser Ziel ist es, damit Kinder zum Lesen anzuregen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.kieler-lesesprotte.de.

5. Kieler Bücherei-Tag im Sophienhof

Am Samstag, den 21. April 2018 fand im Sophienhof in Kiel der 5. Kieler Bücherei-Tag statt, der von mehreren Kieler Büchereivereinen und MENTOR-Kiel organisiert wurde. Neben einem großen Bücherflohmarkt gab es eine Lesebühne für Kinder, bei der Autoren und Mentoren den Kindern etwas vorgelesen haben.

Hier geht es zum Flyer.

 

4. Kieler Bücherei-Tag 2016 im Sophienhof

Am Samstag, den 20. Februar 2016 fand im Sophienhof/Holstentörn in Kiel der 4. Kieler Bücherei-Tag statt, der von mehreren Kieler Bücherei-Vereinen und MENTOR-Kiel organisiert wurde. Neben einem großen Bücherflohmarkt, einer Prominenten-Lesebühne im Café Fiedler, einem Gewinnspiel und einer Glücksradaktion gab es auch Mal- und Bastelaktionen für Kinder. MENTOR-Kiel hat eine Lesebühne für Kinder organisiert, bei der Autoren und Mentoren den Kindern etwas vorgelesen haben. Des Weiteren haben unsere Mentoren für die Kinder Leselernspiele angeboten.

Hier geht es zum Flyer.

3. Kieler Bücherei-Tag 2014 im Sophienhof

Am Samstag, den 15. März 2014 fand im Sophienhof in Kiel der 3. Kieler Bücherei-Tag statt. Er wurde von drei Kieler Bücherei-Vereinen (dem Förderverein Stadtteilbücherei Neumühlen-Dietrichsdorf e.V., der Kieler Kinderbücherei e.V. Schützenpark, dem Büchereiverein Suchsdorf e.V.) sowie dem Verband der Schriftsteller in Schleswig-Holstein e.V. sowie MENTOR-Kiel organisiert. Neben einem großen Bücherflohmarkt, einer Prominenten-Lesebühne im Café Fiedler, einer Autoren-Lesebühne der Schriftsteller in Schleswig-Holstein im Holstentörn, einem Gewinnspiel und einer Glücksradaktion gab es auch Mal- und Bastelaktionen für Kinder.

MENTOR-Kiel organisierte und präsentierte im Rahmen der Aktionen für Kinder auf einer Aktionsfläche im Holstentörn eine Vorleseecke für Kinder, bei der Autoren und Mentoren den Kindern etwas vorlasen. Des Weiteren boten unsere Mentoren Leselernspiele für die Kinder an.

Hier geht es zum Flyer.

2. Kieler Bücherei-Tag 2012 im Sophienhof

Am Samstag, den 18. Februar 2012 fand im Sophienhof in Kiel der 2. Kieler Bücherei-Tag statt. Auch MENTOR-Kiel war dort vertreten.

Der 2. Bücherei-Tag wurde von vier Kieler Bücherei-Vereinen organisiert. Neben einem großen Bücherflohmarkt, einer Prominenten-Lesebühne im Café Engelchen, einem Gewinnspiel und einer Glücksradaktion gab es auch Mal- und Bastelaktionen für Kinder.

MENTOR-Kiel organisierte und präsentierte im Rahmen der Aktionen für Kinder auf einer Aktionsfläche eine Vorleseecke für Kinder, bei der Autoren und Mentoren den Kindern unter dem Motto "Auf zu fremden Welten" etwas vorlasen. Des Weiteren gab es ein Leselerngewinnspiel, bei dem unsere Mentoren mit den Kindern Leselernspiele machten.

Hier geht es zum Flyer.