Veranstaltungen

Die "Kieler Lesesprotte" schwimmt zum zweiten Mal!

Die "Kieler Lesesprotte" wird zum zweiten Mal verliehen, und zwar am 1. März 2020 im Sophienhof.  

Die "Kieler Lesesprotte" ist ein von einer Kinderjury ermittelter Kinderbuchpreis, der als Beitrag zur Förderung des Lesens und zur Belebung des Kieler Kulturlebens ausgeschrieben wird.

Die Schirmherrschaft dafür hat wieder der Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer übernommen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.kieler-lesesprotte.de.

Erstmalige Verleihung der "Kieler Lesesprotte" 2018

MENTOR-Kiel hat zusammen mit dem Büchereiverein Dietrichsdorf e. V., dem Büchereiverein Suchsdorf e. V., der Kieler Kinderbücherei "KiKiBü", dem Kieler Kinder- und Jugendbuch-Kreis und dem nettekieler Ehrenamtsbüro den Kinderbuchpreis "Kieler Lesesprotte" ins Leben gerufen. Er wurde am 21. April 2018 zum ersten Mal verliehen.

Mit der „Kieler Lesesprotte“ soll ein aktuelles, besonders beliebtes Buch ausgezeichnet werden. Die Auswahl dieses Buches erfolgt ausschließlich durch eine Kinderjury. Unser Ziel ist es, damit Kinder zum Lesen anzuregen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.kieler-lesesprotte.de.

5. Bücherei-Tag im Sophienhof

Am Samstag, den 21. April 2018 fand im Sophienhof in Kiel der 5. Bücherei-Tag statt, der von mehreren Kieler Büchereivereinen und MENTOR-Kiel organisiert wurde. Neben einem großen Bücherflohmarkt gab es eine Lesebühne für Kinder, bei der Autoren und Mentoren den Kindern etwas vorgelesen haben.

Hier geht es zum Flyer.

 

4. Bücherei-Tag 2016 im Sophienhof

Am Samstag, den 20. Februar 2016 fand im Sophienhof/Holstentörn in Kiel der 4. Bücherei-Tag statt, der von mehreren Kieler Bücherei-Vereinen und MENTOR-Kiel organisiert wurde. Neben einem großen Bücherflohmarkt, einer Prominenten-Lesebühne im Café Fiedler, einem Gewinnspiel und einer Glücksradaktion gab es auch Mal- und Bastelaktionen für Kinder. MENTOR-Kiel hat eine Lesebühne für Kinder organisiert, bei der Autoren und Mentoren den Kindern etwas vorgelesen haben. Des Weiteren haben unsere Mentoren für die Kinder Leselernspiele angeboten.

Hier geht es zum Flyer.

3. Bücherei-Tag 2014 im Sophienhof

Am Samstag, den 15. März 2014 fand im Sophienhof in Kiel der 3. Bücherei-Tag statt. Er wurde von drei Kieler Bücherei-Vereinen (dem Förderverein Stadtteilbücherei Neumühlen-Dietrichsdorf e.V., der Kieler Kinderbücherei e.V. Schützenpark, dem Büchereiverein Suchsdorf e.V.) sowie dem Verband der Schriftsteller in Schleswig-Holstein e.V. sowie MENTOR-Kiel organisiert. Neben einem großen Bücherflohmarkt, einer Prominenten-Lesebühne im Café Fiedler, einer Autoren-Lesebühne der Schriftsteller in Schleswig-Holstein im Holstentörn, einem Gewinnspiel und einer Glücksradaktion gab es auch Mal- und Bastelaktionen für Kinder.

MENTOR-Kiel organisierte und präsentierte im Rahmen der Aktionen für Kinder auf einer Aktionsfläche im Holstentörn eine Vorleseecke für Kinder, bei der Autoren und Mentoren den Kindern etwas vorlasen. Des Weiteren boten unsere Mentoren Leselernspiele für die Kinder an.

Hier geht es zum Flyer.

2. Kieler Bücherei-Tag 2012 im Sophienhof

Am Samstag, den 18. Februar 2012 fand im Sophienhof in Kiel der 2. Bücherei-Tag statt. Auch MENTOR-Kiel war dort vertreten.

Der 2. Bücherei-Tag wurde von vier Kieler Bücherei-Vereinen organisiert. Neben einem großen Bücherflohmarkt, einer Prominenten-Lesebühne im Café Engelchen, einem Gewinnspiel und einer Glücksradaktion gab es auch Mal- und Bastelaktionen für Kinder.

MENTOR-Kiel organisierte und präsentierte im Rahmen der Aktionen für Kinder auf einer Aktionsfläche eine Vorleseecke für Kinder, bei der Autoren und Mentoren den Kindern unter dem Motto "Auf zu fremden Welten" etwas vorlasen. Des Weiteren gab es ein Leselerngewinnspiel, bei dem unsere Mentoren mit den Kindern Leselernspiele machten.

Hier geht es zum Flyer.